KUNSTMARKT darmstadtium am 11. bis 12. Dezember 2010.

Kunstmarkt - Erstmalig und gleich in der Region angekommen

Mehr als 2.000 neugierige Besucher auf dem Kunstmarkt im Darmstadtium

„Tolles Ambiente“, „schöne Stände“, „abwechslungsreich“, – so äusserten sich die Besucher des erstmaligen Kunstmarktes im Wissenschafts- und Kongreßzentrum in Darmstadt. Viele nannten auch direkt einen Künstlernamen – wenn es um das bevorzugte Objekt ging.

Vom Interessierten bis zum Sammler waren alle gekommen - neugierig auf den aufwändig inszenierten Kunstmarkt. Ihnen bot sich eine weitläufige, offen gestaltete Ausstellung und eine zum Verweilen einladende Standkomposition. Das lobten auch die vielen Künstler unter den Gästen, was die Veranstalter Tarek Kramer und Walter König besonders freute.

Die Auswahl war vielfältig. Neben Fotomontagen von Annegret Soltau, die erstmals seit Jahren wieder in Darmstadt ausstellte, und Pierre Kröger, dessen Aquarelle schon Kultstatus haben, präsentierten sich über 30 Maler, Bildhauer und Designer aus Südhessen.

Die schöne Atmosphäre und der bunte Kunstmarktcharakter lebten durch die vielen Gespräche zwischen Ausstellern und Besucher – getreu dem Motto der Veranstalter „Kunst kaufen – Künstler treffen“.

Für gesteigerte Lust auf Kunst sorgte Beate Koslowski, Malerin und Kunstpädagogin, die den Teilnehmern ihrer „Bildbetrachtungen“ zu vielen neuen Erkenntnissen verhalf.

Ein besonderes Erlebnis war die Nacht der Kunst. Die Gäste flanierten bei gedämpften Licht und Klaviermusik ungestört durch die Ausstellung. Am Buffet und bei einem Glas Wein fand der enge Austausch mit den Künstlern seinen Höhepunkt.

Die Mischung wars, die den Besuchern besonders gefiel. Es war im Grunde für Jeden was dabei. Die Stimmung war gut, Viele fanden ihr Wunschobjekt und die Künstler zeigten sich mit den Verkäufen und Kontakten sehr zufrieden.

Selbst die 2,5 Tonnen schwere Granitplastik von Henning Wittmann, der jeder Besucher auf dem Vorplatz des darmstadtiums begegnete, fand einen begeisterten Käufer.

Insgesamt also ein mehr als gelungener Auftakt, der Lust macht auf Wiederholung.

Viele Künstler äusserten spontan, daß Sie gerne wieder mitmachen wollen.