Kunstmarkt darmstadtium von 11. bis 12. Dezember 2010.

Kunst kaufen - Künstler treffen!

Der Kunstmarkt präsentiert ein breites Spektrum der Modernen und Gegenwartskunst. Von Malerei über Objektkunst bis hin zur Druckgrafik und Fotografie reicht das Angebot.

Die ausgestellten Werke von fast 50 Künstler/innen bieten die einmalige Gelegenheit, für Sammler, Kunstkenner und für Neueinsteiger genau das Richtige zu finden.

Erstmalig wird im Wissenschafts- und Kongresszentrum Darmstadtium eine attraktive Plattform für die regionale Kunstszene geschaffen. Die Künstler/innen haben die direkte Möglichkeit ihre Werke zu präsentieren und zu verkaufen. Es entsteht eine kommunikative Atmosphäre zwischen Ausstellern und Besuchern.

Die Auswahl der Künstler/innen richtete sich nach der Qualität ihrer Arbeiten, dem regionalen Bezug sowie ihrer Biographie. Renommierten Künstler/innen wie Annegret Soltau, Pierre Kröger, Christoph Kappesser oder Beate Koslowski als auch Newcomern wie der Earlstreet Gruppe eröffnet sich die Chance zur Präsentation vor großem Publikum. Die jüngste Preisträgerin der Künstlervereinigung „Darmstädter Sezession“, Laura Baginski, gehört zu den Ausstellerinnen.

Neben der vielfältigen Kunstszene der Region können die Besucher/innen die Arbeiten von weltbekannten Künstlern erleben. Eine Original-Lithografie von Joan Miró, einen Farbholzschnitt von Salvador Dalí, eine Lithografie von Marc Chagall, eine 3D-Konstruktion von James Rizzi oder eine Offsetlithographie von Günther Uecker sind Beispiele aus dem Ausstellungsangebot.

Den kunstinteressierten Besuchern bietet sich ein offenes und weitläufiges Ausstellungskonzept im großen Saal des darmstadtiums. Den Rahmen bildet ein abwechslungsreiches Programm wie Bildbetrachtungen, Führungen, Signierstunden und „Meet The Artist“.

Das Motto Kunst kaufen - Künstler treffen! gilt auch und im Besonderen bei der „Nacht der Kunst“. Geladenen Gästen und Kunstinteressierten bietet der Samstagabend von 20:30 bis 24:00 Uhr ein hochwertiges Programm mitten in der Ausstellung. Neben Ansprachen, Führungen, Signierstunden und Performances werden exklusiv und teilweise erstmalig Werke von El Lissitzky ausgestellt. Bei einer Benefizaktion zugunsten des dt. Kinderschutzbundes und Weiterleben e.V. werden Werke der austellenden Künstler/innen versteigert. Die Gäste können die Kunstnacht bei Klaviermusik, gutem Essen und Getränken geniessen - mitten unter der Künstlerschar.